Sommerferienprogramm für Hortkinder |
 |
|
 |
Suse

Moderator

Herkunft: Böhl Interessen: Mittelalter/Zirkus Darstellung: Waschweib
 |
|
| Sommerferienprogramm für Hortkinder |
 |
Ich hab mal wieder eine Mail bekommen:
Ich arbeite seit kurzem in der Kinderburg in Schifferstadt und wir sind gerade am überlegen wie wir die Sommerferien für die Hortkinder gestalten. Sehr wahrscheinlich lautet unser Motto: Burgen und Schlösser.Ich bin jetzt auf Ideensuche und dachte ich frag mal ob ihr sowas anbietet, wenn ja,
Was würde sowas kosten?
Wie könnte man evtl. einen Abend gestalten?
Irgendetwas mit Feuerketten finde ich super, jedoch weiß ich nicht so genau wie es in der Einrichtung ankommt zwecks Feuerwehr die evtl. dazu kommen muss. Keine Ahnung. Vielleicht kann es ja ein Schaukampf sein, eine Modenschau, jonglieren, musizieren der damaligen Musik oder irgendetwas anderes. Vielleicht hast du bzw. ihr ja das Highlight für uns. Oder kann man bei uns in der Nähe irgendwo ein Rittermahl buchen (kostengünstig???!!!) Wo kann man Kostüme ausleihen, wahrscheinlich sprengt das den finanziellen Rahmen. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Liebe Grüße Steffi Gruber
__________________ Blond und über 30
|
|
31.05.2010 07:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

Herkunft: Schifferstadt Interessen: MA Darstellung: dienender Bruder ( kämpfend )
 |
|
Im Grunde sehr gerne, werde das mal mit meinen Leuten besprechen. Das Problem ist bei uns halt nur, das wir sehr wenige sind, eigentlich nur zwei Brüder die auch über Nacht lagern plus zwei Brüder die als Tagesgäste kommen ..... von daher können wir momentan so gut wie nichts alleine stemmen ....
Müssen uns wohl dch rote Kreuze draufnähen und zu Euch stoßen, grins ... hm Späßle g'macht ....
Grüße und Gottes Segen,
Fra Marius
__________________ "Ordo Militiae St.Johannes Baptistae Hospitalis Hierosolimitani"
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher"
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
31.05.2010 11:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bruder William

Doppel-As

Herkunft: Schifferstadt Interessen: MA, Badminton, Wandern, Dart, Tauchen, Lesen ... Darstellung: dienender Bruder
 |
|
Naja, das wäre ja nicht die Arbeit, der Grundton der Gewandung wäre ja nicht verkehrt - schwarz ist cool
- Seiten wechseln kann man es ja nicht nennen
Ich denke ihr wäret sehr willkommen
__________________ fiat voluntas tua, sicut in caelo et in terra
|
|
31.05.2010 19:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

Herkunft: Schifferstadt Interessen: MA Darstellung: dienender Bruder ( kämpfend )
 |
|
Stimmt schon, die Seite ist die Gleiche ... und immerhin standen beide Orden im heiligen Land Seite an Seite im gleichen Dienst ....
Vielleicht sollten wir über eine enge Zusammenarbeit beider Gruppen nachdenken, so z.B. was lagern betrifft oder andere Aktionen ...... was meint ihr dazu ? .... so ne Art Schulterschluss ....
Grüße und Gottes Segen,
Fra Marius
__________________ "Ordo Militiae St.Johannes Baptistae Hospitalis Hierosolimitani"
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher"
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
31.05.2010 22:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Suse

Moderator

Themenstarter
 |
|
Weitere Infos:
Hallo Susanne, danke für die Mails. Ich werds meinen Kolleginnen mal erzählen, das hört sich auf jeden Fall gut an. Und der Tip mit As vicus (oder so ähnlich?!) war auch gut, ich werde diesen Mario auf jeden Fall kontaktieren. Kannst Du mir bitte schreiben, sobald Du etwas weißt zwecks Abendprogrammgestaltung. (Es muss ja nicht den ganzen Abend gehen, eher so eine Showeinlage) Der Termin wäre wahrscheinlich der 16.07.10, ein Freitag. Danke, liebe Grüße Steffi
|
|
02.06.2010 07:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

|
|
Moin,
Die haben mich inzwischen angeschriebe, werde mich nach diesem Wochenende, wenn ich wieder zurück bin weiter drum kümmern. Muss halt erst mit den Leute sprechern, wer Zeit hat etc ...
Wer hätte denn von Euch Zeit und Lust ??
Grüße,
Mario
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
02.06.2010 13:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Suse

Moderator

Themenstarter
 |
|
Also, wenn es nur der Freitag wäre, könnte ich nachmittags dazukommen und abends Feuerpoi spielen, auch wenn das nichts mit Mittelalter zu tun hat, aber es sieht cool aus
|
|
02.06.2010 19:09 |
|
|
Suse

Moderator

Themenstarter
 |
|
Neue Mail mit neuer Info:
meine Anfrage bezieht sich auf Freitag, den 16. Juli 2010 von ca. 22.00 bis 23.00 Uhr, also ca. eine Stunde.
Okay, WER HAT ZEIT und Lust?????
|
|
03.06.2010 10:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Suse

Moderator

Themenstarter
 |
|
War heute bei den Erzieherinnen und hab einige Bücher und CDs dort gelassen.
Es werden etwa 20 Kinder sein, interessant für diese wäre natürlich:
- Kettenhemd anziehen,
- Schwert und Schild halten
- Mittelalterkleider anziehen
- einen Schaukampf sehen
- etwas Handwerk sehen (Handspindel, Kettenhemd flechten, sticken...)
- ........
Sinnvoll wäre es dann auch, bereits gegen 21 - 21:30 anzufangen, wenn es noch hell ist, um alles zeigen zu können.
BITTE, BITTE, meldet euch und macht mit.
Wir wollen doch nicht, dass die Kinder dumm sterben.....
|
|
08.06.2010 11:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

|
|
Also das ist doch der Termin in Schifferstadt oder ?
Kann das aufgeführte ergänzen, vielleicht noch meinen Steinmetztisch aufstellen. Da können die Kids dann auf nem Sandstein rumhauen .....
Hab mal meine Leute angeschrieben, hoffe da hat noch einer Zeit ...
Gruß und Gottes Segen,
Fra Marius
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
08.06.2010 12:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Todi de Gero
Foren As

Herkunft: Gerolsheim/Pfalz Interessen: lesen, radfahren, Hochmittelalter (und ein paar Jahre früher) Darstellung: Ordensritter
 |
|
Hallo Suse,
ich möchte auch nicht, daß die Kinder dumm sterben!
Wir fliegen zwar am 17.07. morgens in den Urlaub, aber zu so einem kleinen Templerauftritt am abend vorher für ne gute Stunde hab ich Zeit!
Hauptsache, ich verpasse den Flieger nicht!
Gruß
Todi
PS: Bringe Dir dann auch die Bilder von Iggelheim mit!
__________________ Wie man ein Brot sieht, hängt davon ab, ob einer hungrig oder satt ist !
|
|
08.06.2010 14:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dierck
Routinier

Herkunft: Worms - Leiselheim Interessen: MA, PC, Altbau^^ Darstellung: dienender Bruder ( kämpfend )
 |
|
Wenn der Dienstherr keinen Zusatzdienst verordnet, kann ich am 16.07. kommen, habe da ab Abends frei.
GGF kann ich direkt von der dienststelle ab 2000 nach Schifferstadt fahren.
Da die WM vorher rum ist, stehen die Chancen gut! Ich kann noch Sarwürkern anbieten - ggf Matthias Schuppennieten klopfen oder so . . .
Hat noch wer ein paar schöne rustikal-aussehende ZANGEN, die er mir fürs Kettenbiegen verkaufen mag?
|
|
10.06.2010 19:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

|
|
Na das wird ja, also ich komme auch und der Mathias vom deutschen Orden ebenfalls .....
Die Reihen werden langsam dichter .....
Wer kämpft ?
Melde mich freiwillig, grins
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
10.06.2010 22:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dierck
Routinier

Herkunft: Worms - Leiselheim Interessen: MA, PC, Altbau^^ Darstellung: dienender Bruder ( kämpfend )
 |
|
| Zitat: |
Original von Marius von Spira
Wer kämpft ?
Melde mich freiwillig, grins |
wenn ich komme natürlich! Aber du musst endlich lernen, dass man Schläge ABBREMST
Ich bekomme den gelb-blauen "Drek" nicht mehr von meinen Schenkeln abgewaschen
Ich finde es gut, wenn du noch ein paar andere auftreibst, dass gibt wieder gute Bande zwischen den Gruppen
|
|
12.06.2010 18:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marius von Spira
Foren As

|
|
Gruppenübergreifende Aktionen finde ich klasse, man muss ab und an halt über den Tellerrand schaun ....
Hab übrigens zwischenzeitlich mal bei Phantasia Historica bezüglich Jockgrim 2011 angefragt, mal schaun wann der Termin ist
Grüße und Gottes Segen
Fra Marius
www.hortus-ecclesiae.de
www.templer-boehl.de
|
|
12.06.2010 20:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Frater Wolf
Super Moderator

Herkunft: Pfälzer Interessen: Schwermetall/Mittela
lter Darstellung: Ordensritter
 |
|
hallo Mitkämpen,
bin dabei !
Bringe mich und Waffen mit, kleines Schild und so.
Kinderkettenhemd und Kettenhaube auch.
Die Damen sollte eine Mütze bereithalten, zum anprobieren.(Läusefrei)
Kind und Kegel sage ich Bescheid, vielleicht kommen sie ja mit, um Tante Suse zuzuschauen.
Wolf
__________________ Pausen töten
|
|
16.06.2010 15:00 |
|
|
Horge
Grünschnabel

Herkunft: Worms Interessen: Geschichte Darstellung: Ordensritter
 |
|
Nette Leute verprügeln für einen guten Zweck klingt gut und wäre ein schöner Abschluß für meinen Urlaub.
__________________ Nû lebe ich mir alrêst werde,
sît mîn sündic ouge sihet
daz hêre lant und ouch die erde,
..
Erst jetzt lebe ich so, wie ich es selbst für würdig halte,
weil mein sündiges Auge
das hehre Land und die Erde sieht,
..
W. von der Vogelweide
|
|
20.06.2010 19:15 |
|
|
Matthias
Mod. für Trainings

Herkunft: Berlin Interessen: Köpfe spalten Darstellung: Söldner
 |
|
| RE: Sommerferienprogramm für Hortkinder |
 |
Ich gehe mal vom 16.07.2010 aus!
Da bin ich zu 99% in Danzig* werde die Marienburg verteidigen und bei der Verteidigung der Ostprovinzen des Deutschen Orden zugegen sein!
Gruß
Matthias
* Als Anhängsel von ODO
|
|
20.06.2010 21:20 |
|
|
Dierck
Routinier

|
|
sääärvus,
nachdem sich hoffentlich alle vom Hitzemarsch erholt haben zum nächsten Teil:
haben wir jetzt einen festen Zeitplan und eine genaue Örtlichkeit?
Ich kann jemand aus der Ecke mitnehmen - ich fahre ja A61 bis Ausfahrt SIS
|
|
13.07.2010 22:46 |
|
|
Suse

Moderator

Themenstarter
 |
|
Nach der genauen Uhrzeit hab ich per Mail gefragt, und warte noch auf Antwort.
Adresse jedenfalls ist:
Große Kapellenstr. 26
Ist die Strasse rechts neben dem Rathaus rein.
Dort gibt es auf der rechten Seite einen Parkplatz, dort bitte parken, denn vor dem Kindergarten ist wenig Platz und ich habe keine Ahnung, inwieweit die Erzieherparkplätze für uns zur Verfügung stehen.
|
|
14.07.2010 07:06 |
|
|
|
|
|
 |
|